Während die Umstellung auf HD noch nicht mal in allen Bereichen abgeschlossen ist, steht inzwischen bereits Ultra-HD - auch bekannt unter dem Namen 4K - vor der Tür, so zumindest die Wunschvorstellung der Gerätehersteller. Verkauft werden solche Geräte bereits, nur mit verfügbaren Inhalten dafür sieht es bislang sehr mau aus. Sky zeigt sich aber gewillt, hier ganz vorne mit dabei zu sein. Zumindest entsprechende zusätzliche Übertragungskapazitäten über Astra hat man sich nun gesichert, wie die beiden Unternehmen mitteilen.

Dr. Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory & Distribution Sky Deutschland: "Ultra HD ist für Sky eine wichtige Innovation, denn wir wollen unseren Kunden immer das beste Fernseherlebnis bieten. Die Vereinbarung mit Astra gibt uns in puncto Kapazität und Satellitenübertragung Planungssicherheit, damit wir Ultra HD Schritt für Schritt weiter entwickeln und zur Marktreife führen können." Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sky jetzt den nächsten Schritt in Richtung Ultra HD gehen. Besser als über Astra wird man Ultra HD zukünftig wohl kaum vermarkten können: Im Gegensatz zu anderen Übertragungswegen können wir Ultra HD-Programme flächendeckend in bester Qualität in jeden Winkel in Deutschland und Österreich übertragen. Ultra HD über Astra ist einfach für jeden TV-Haushalt mit Satellitenempfang verfügbar – ohne Bandbreitenprobleme, unabhängig vom Wohnort."