Das ZDF trauert um Willi Krämer. Der frühe Chef des ZDF-Sports ist bereits am 15. Juli im Alter von 88 Jahren gestorben. Von 1966 bis 1973 leitete Krämer die Hauptabteilung, ehe im Hanns Joachim Friedrichs nachfolgte. Anschließend war er als Sportrechtebeauftragter des ZDF tätig. Zum 1. Juli 1962 kam Krämer zum ZDF, als Gründungsintendant Karl Holzamer den damaligen Sportreferenten im Bundespresseamt ins Gründungsteam des Senders holte.

Dort wirkte der frühere Deutsche Meister über 100-Meter-Rückenschwimmen daran mit, dass schon am zweiten Sendetag des neu gegründeten ZDF "Der Sport-Spiegel" erstmals ausgestrahlt wurde. Das gut vier Monate später gestartete "Aktuelle sportstudio" moderierte Willi Krämer unterdessen zweimal - wenn auch nur vertretungsweise. 1981 schied er aus dem aktiven ZDF-Dienst aus.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Willi Krämer wird uns immer als einer derjenigen in Erinnerung bleiben, die mit dazu beigetragen haben, dass zum ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga auch 'Das aktuelle Sportstudio' startete. Wir haben ihm in der heutigen Hauptredaktion Sport viel wertvolle Aufbauarbeit zu verdanken."