Ohne Schützenhilfe der Mutterserie "Navy CIS" (bzw. nur im Umfeld von Wiederholungen) sollte der Ableger "Navy CIS: New Orleans" über die Sommermonate sein Publikum finden - eine gewagter Versuch, der nicht aufging. Die Serie erzielte bislang im Schnitt weniger als 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Folge am vergangenen Sonntag markierte gar mit nur noch knapp über 5 Prozent einen neuen Tiefstwert. Die Lust darauf, mit der Serie in den Herbst zu starten, ist angesichts dessen offensichtlich begrenzt: Am 23. August läuft "Navy CIS: New Orleans" zum letzten Mal - die letzten drei Folgen der ersten Staffel sind damit erst einmal nicht zu sehen.

Denn ab dem 30. August setzt Sat.1 stattdessen wieder auf Erstausstrahlungen von "Navy CIS" um 20:15 Uhr, "Navy CIS: L.A." um 21:15 Uhr und "Scorpion" um 22:15 Uhr. Bei "Navy CIS" setzt Sat.1 die Ausstrahlung der zwölften Staffel fort, beim Ableger aus Los Angeles geht's mit dem zweiten Teil der sechsten Staffel weiter. Von "Scorpion" war bislang nur eine halbe Staffel zu sehen - mit durchwachsenem Erfolg. Nach zunächst ordentlichen Werten, kam die Serie zuletzt in der Regel nur noch auf einstellige Marktanteile. Problem war hier, dass Sat.1 die Serie ab diesem Zeitpunkt - ähnlich wie später "Navy CIS: New Orleans" - in einem Umfeld quotenschwacher Wiederholungen ausstrahlte.

"Criminal Minds" meldet sich übrigens schon etwas früher aus der Sommerpause zurück: Eine neue Folge pro Woche gibt's donnerstags schon ab dem 20. August, flankiert von der Wiederholung einer alten Folge. Am 3. September läuft die neue Folge ausnahmsweise aus Jugendschutzgründen erst um 22:15 Uhr, zum Start in den Abend zeigt Sat.1 zunächst noch die Wiederholung zweier älterer Folgen der Krimiserie.