Sky Go, Sky Online, Sky Select, Sky Anytime, Snap by Sky und seit einigen Monaten nun auch noch Sky On Demand: In den vergangenen Jahren Sky einen regelrechten Wildwuchs entwickelt, wenn es um die Bezeichnungen seiner verschiedenen On-Demand-Dienste geht. Darüber ist man auch in Unterföhring nicht ganz glücklich. Aus diesem Grund hat sich der Pay-TV-Konzern offenbar dazu entschlossen, sein Markenangebot neu zu ordnen.

Einem "Kontakter"-Bericht zufolge sollen Sky Anytime und Snap als Marken verschwinden. Stattdessen ist eine Konzentration auf die verschiedenen Medienkanäle geplant, also auf Sky On Demand (Box), Sky Online (Internet) und Sky Go (Mobile). Die Umbenennung von Sky Anytime in Sky on Demand soll laut "Kontakter" noch in diesem Jahr erfolgen. Der Schritt wird auch deshalb möglich, weil inzwischen nicht mehr nur Satelliten-, sondern auch Kabelkunden ihren Festplatten-Receiver mit dem Internet verbinden können, um weitere On-Demand-Inhalte streamen zu können. Schon jetzt wirbt Sky häufig mit dem einem gelben "od"-Logo, das auf On-Demand-Inhalte hinweist.

Erst im vergangenen Jahr hatte Sky den Abrufdienst Snap gestartet - wohl auch, um sich gegen den Deutschland-Start von Netflix zu rüsten. Noch bevor die neue Konkurrenz an den Start ging, wurden die Preise noch einmal deutlich reduziert. Bei Sky wollte man den "Kontakter"-Bericht am Donnerstag zunächst nicht bestäigen. Ein Dementi blieb von Seiten des Senders auf DWDL.de-Nachfrage allerdings aus: "Grundsätzlich werden wir unser On-Demand-Angebot weiter stärken und dieses für unsere Kunden noch einfacher gestalten", sagte Sky-Sprecher Stefan Bortenschlager. "Mehr Details werden wir rechtzeitig kommunizieren."