Andrea Lang verlässt RTL II nach mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit war sie in verschiedenen Programm-Positionen für den Sender tätig - vor zwei Jahren übernahm sie die Redaktion Unterhaltung mit allen Auftragsproduktionen im Magazin-, Reality- und Scripted-Bereich. Über die Jahre hinweg entstanden unter ihrer Verantwortung Erfolge wie "Der Trödeltrupp", "Die Kochprofis", "Zuhause im Glück" oder "Sarah & Pietro".

"Wir bedauern sehr, dass Andrea Lang RTL II verlässt", sagte Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL II. "Sie hat über viele Jahre das Programm von RTL II geprägt und mit ihrem großen Talent in der Formatentwicklung wesentlich zum Erfolg des Senders beigetragen. Wir wünschen ihr für die Zukunft das Beste und danken ihr für ihre großartige Arbeit." Unklar ist, wohin es Andrea Lang nach ihrem Abschied ziehen wird.

Stefan Albrecht© RTL II
Unterdessen hat RTL II Stefan Albrecht (Foto) zum Leiter der Docutainment-Redaktion ernannt. In dieser Position folgt er auf Andrea Lang und wird die nonfiktionale Eigenproduktionen des Senders verantworten. Er berichtet direkt an Tom Zwiessler, der sich bereits auf die Zusammenarbeit freut: "Stefan Albrecht ist ein äußerst erfahrener und leidenschaftlicher Programmmacher. Er hat auf Produzentenseite viele namhafte TV-Formate kreative mit aus der Taufe gehoben, darunter auch 'Die Kochprofis'."

Als Inhaber und Geschäftsführer der fabulous entertainment GmbH war Albrecht zuletzt unabhängiger Autor und Produtent und arbeitete dabei unter anderem für Bavaria Entertainment oder Janus TV. Bei Constantin Entertainment verantwortete Albrecht als Executive Producer unter anderem den Vox-Hit "Shopping Queen".