Bei der ARD-Degeto arbeitet man weiter munter an neuen Reihen für Das Erste. Kürzlich haben in München und Umgebung die Dreharbeiten für "Schon geerbt...?" - so zumindest der Arbeitstitel - begonnen. Wie der Name schon nahelegt, geht es diesmal nicht um noch eine weitere Krimireihe, stattdessen steht das Thema Erbschaft im Mittelpunkt. Die Hautprolle übernimmt Jutta Speidel, die der ARD bis 2006 schon in "Um Himmels Willen" der ARD regelmäßig Traumquoten bescherte.

Speidel spielt in der neuen Reihe Fanny Steiniger, die gerade ihren 37. Job verloren hat und sich mit unkonventionellen Lösungen durchs Leben schlägt. Dann erbt sie überraschend von ihrem ihr bis dahin nicht bekannten Vater viel Geld und ein Anwesen am Ammersee - das allerdings an die Bedingung geknüpft ist, sich um die Bereuung ihres geistig behinderten, 25-jährigen Halbbruders kümmert. Während sich die Geschichte ihrer eigenen Erbschaft durch die Reihe zieht, mischt sich Fanny in jeder Folge auch noch in die Angelegenheiten anderer Erben ein.

"Schon geerbt..?" will die "bunte Palette menschlicher Abgründe", die Erbschaften so hervorbringen, in eine "temporeiche Komödie mit Herz und Humor verwandeln", heißt es seitens der aRD. Inszeniert werden die zwei Folgen, die nun zunächst mal gedreht werden, von Mark Monkheim, der nach seinem Kinodebüt "About A Girl" nun erstmals für eine Fernsehproduktion die Regie übernommen hat. Neben Julia Speidel übernehmen Stefan Merki, Jennifer Ulrich, Anette Paulmann, Jörg Witte, Murali Perumal, Winnie Böwe, Patrick von Blume, André Jung und Tilman Strauss weitere Rollen. Das Drehbuch stammt von Thomas O. Walendy, hinter der Kamera steht Daniel Schönauer. Produzentinnen sind Kirsten Hager und Carmen Stozek, die Redaktion liegt bei Claudia Grässel. Produziert wird die Reihe von Hager Moss Film.