Die "Landlust" ist die mit Abstand größte Erfolgsgeschichte der letzten Jahre auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Umso beachtlicher ist der Erfolg, weil hinter dem Titel bislang nicht etwa ein großes Verlagshaus stand, sondern der Landwirtschaftsverlag Münster. Nun hat auch Gruner + Jahr mächtig Lust aufs Land: Der Hamburger Verlag hat angekündigt, zusammen mit dem Landwirtschaftsverlag ein Gemeinschaftsunternehmen gründen zu wollen, an dem beide Seiten zu gleichen Teilen beteiligt sind. Eine entsprechende Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet, die endgültigen Verträge werden derzeit ausgearbeitet.

In dieses Gemeinschaftsunternehmen wollen beide Verlage einen Teil ihres Zeitschriftengeschäfts einbringen: Während Gruner + Jahr die Magazine "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag", "Flow" und "Living at Home" einbringt, steuert der Landwirtschaftsverlag "Landlust" und "Einfach hausgemacht" bei. Hinzu kommen Sonderhefte, Lizenzprodukte und Online-Auftritte der genannten Titel. Ziel des gemeinsamen Unternehmens sei es, die Marktposition der eingebrachten Titel weiter zu stärken und auszubauen und neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" zu entwickeln. Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, sollen aber auch in Zukunft an ihren jeweiligen Standorten bleiben.

"Zum einen sehen wir noch erhebliches Potential für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum", so Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlags. "Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette entlang der 'Food-Chain' von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum, erfolgreich auszubauen." Stephan Schäfer, Chief Product Officer bei Gruner + Jahr: "Beide Verlage haben bewiesen, dass sie verstehen, wie man Millionen Menschen begeistert. Gemeinsam werden wir auf dem Vertriebs- und Anzeigenmarkt noch stärker agieren können. Vor allem aber freuen wir uns darauf, zusammen neue Geschäfte zu entwickeln."

Der Landwirtschaftsverlag Münster hat mit "Landlust" einen wahren Trend im Zeitschriftenbereich ausgelöst: Die Sehnsucht nach ländlicher Idylle trieb die Verkaufszahlen immer weiter in die Höhe. Zuletzt gehörte "Landlust" zu den auflagenstärksten Titeln des Landes. Kein Wunder also, dass viele Verlage versuchten, das Konzept zu kopieren - an den Erfolg des Originals kam allerdings keiner von ihnen heran. Noch ist das Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag aber nicht in trockenen Tüchern: Es bedarf noch der abschließenden Zustimmung der Aufsichtsgremien beider Partner - und auch das Kartellamt muss dem Vorhaben noch seinen Segen geben.