Wenn man bislang das Programm des Kindersenders RiC eingeschaltet hat, dann stach vor allen Dingen eines ins Auge: Der rote Vorhang, der stets das eigentliche Programm umrahmte. Knapp drei Jahre nach dem Start hat sich der Sender nun von seinem Vorhang getrennt. Damit folge man dem Trend der letzten Zuschauerumfragen, nach denen der Sender verstärkt auf Smartphones und Tablets genutzt werde - da ist ein Vorhang, der den Platz fürs eigentliche Programm noch weiter verkleinert, natürlich eher kontraproduktiv.

Komplett verschwindet der Vorhang aber nicht: Auch künftig beginnt jede Sendung mit einem sich öffnenden Vorhang, der zum Abschluss auch wieder geschlossen wird - nur dauerhaft sichtbar ist er eben nicht mehr. Damit solle der "Theater-Effekt" erhalten bleiben. "Wir freuen uns sehr über diese Umstellung und betrachten diese uniforme Darstellung als einen wichtigen Schritt zur nationalen und internationalen Weiterentwicklung von RiC", so Laurence Robinet, Chief Broadcast Officer der Your Family Entertainment AG, die den Sender betreibt.