ZDF-Intendant Thomas Bellut wird fünf weitere Jahre im Amt bleiben - zumindest wenn es nach dem ZDF-Fernsehrat geht. Das Gremium hat den 60-Jährigen für die Wahl vorgeschlagen, die am Freitag, den 18. September stattfinden wird. Einen Gegenkandidaten für Bellut, der seit 2012 an der Spitze des Mainzer Senders steht, gibt es nicht. Allerdings können bis zur Wahl noch weitere Vorschläge eingereicht werden. An die Senderspitze kann es aber nur schaffen, wer durch mindestens ein Mitglied des Fernsehrates vorgeschlagen wird.

Die Zeit drängt übrigens nicht: Thomas Belluts Amtszeit endet nämlich erst im März 2017. Der ZDF-Staatsvertrag sieht vor, dass der Intendant vom Fernsehrat auf die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt wird. Für die Wahl sind mindestens drei Fünftel der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder des Fernsehrates erforderlich. Bellut kam 1984 zum ZDF - damals noch als Volontär. Mitte 2011 wurde er mit großer Mehrheit zum Intendanten gewählt. Zuvor war er als Programmdirektor für den Mainzer Sender tätig.