Funke führt in Thüringen eine Bezahlschranke ein: Ab September werden die "Thüringer Allgemeine", die "Ostthüringer Zeitung" und die "Thüringische Landeszeitung" im Internet auf Bezahlinhalte setzen. Es geht dabei jedoch nicht um das komplette Angebot, sondern um ausgewählte Inhalte, die dann nur noch gegen Bezahlung abrufbar sein werden. "Die Einführung von Paid Content ist für uns ein klares Bekenntnis: Qualitätsjournalismus ist längst nicht mehr nur an Papier und Druckerschwärze gebunden", so Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen.

Im Zuge der Umstellung wird für jeden Titel eine neue News-App mit personalisierten und standortbezogenen Nachrichten für iOS und Android gelauncht. Die Nutzer können bei dem so genannten Freemium-Modell künftig zwischen verschiedenen Angebots-Paketen wählen: Wer einen Tagespass bucht, zahlt dafür 99 Cent. Der Monatspreis für die News-App beträgt 4,99 Euro, für das Online-Portal werden 7,99 Euro fällig. Die Kombination aus Online-Portal und App ist für 8,99 Euro zu haben. Gleichzeitig gibt es einen Vorzugspreis für Print-Abonnenten: Sie müssen künftig 5,99 Euro für beides bezahlen.

"Unsere Berichterstattung wird noch aktueller und lokaler. Den multimedialen Bereich bauen wir außerdem weiter aus", verspricht Klaus Lange, ebenfalls Geschäftsführer und Sprecher der Mediengruppe Thüringen.