Sein Ausflug zum ZDF war von wenig Erfolg gekrönt. So gesehen mag er nur konsequent erscheinen, wenn Christian Rach mit Beginn der kommenden Saison wieder dorthin zurückkehrt, wo er seine größten Erfolge feierte. Nun steht auch ein Termin für sein RTL-Comeback fest: Die neue Reihe "Rach undercover" ist ab dem 14. September jeweils montags um 21:15 Uhr zu sehen und damit auf jenem Sendeplatz, den Rach in der Vergangenheit unter anderem schon als "Restauranttester" innehatte.

Obwohl die Rolle des "Restauranttesters" inzwischen bereits an Steffen Henssler vergeben ist, steht das neue Format mit Christian Rach gewissermaßen in der Tradition seiner früheren Sendung. In zunächst vier Folgen besucht er Restaurants, die in Internet-Bewertungsportalen schlechte Kritiken bekommen haben, um herauszufinden, ob die Online-Rezensenten Recht haben oder es nur sogenannte "Trolle" sind, die dem Restaurant schaden wollen. Um herauszufinden, wie es dort ohne Promi-Bonus schmeckt, speist Rach zusätzlich auch "undercover" in den Lokalen. Sind die Kritiken ungerechtfertigt, will der Gastronom den Wirten helfen, sich gegen die Trolle zu wehren.

Produziert wird die neue Sendung von Warner Bros. in Kooperation mit UME. Mit beiden Produktionsfirmen hat Rach in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet: Als Eyeworks zeichnete Warner Bros. für die "Restauranttester"-Folgen verantwortlich und mit UME setzte der Koch fürs ZDF die Formate "Rach tischt auf", "Rach und die Restaurantgründer" sowie "Schöne harte Welt" um.

Im Vorfeld von "Rach undercover" wird es unterdessen neue Folgen von "Wer wird Millionär?" geben. Der Quizshow-Dauerbrenner mit Günther Jauch meldet sich am 14. September um 20:15 Uhr aus der Sommerpause zurück.