"Im Zuge der Umstrukturierung des Spiegel-Verlags wollen wir auch die Führungsspitze verschlanken und die Verantwortlichkeiten neu ordnen." So rechtfertigte "Spiegel"-Geschäftsführer Thomas Hass im Juli die Trenunng von Verlagsleiter Rolf-Dieter Schulz. Nun gibt es weitere Details zur Umstrukturierung, in deren Zusammenhang die Geschäftsleitung der "Spiegel"-Gruppe verkleinert und die Zuständigkeiten neu geordnet werden.

So wird Jesper Doub neben seiner Verantwortung für alle IT- und Technologie-Themen der "Spiegel"-Gruppe zusätzlich Verlagsleiter und ist zuständig für die Bereiche Herstellung, Allgemeine Verwaltung sowie Einkauf und Reisestelle. Darüber hinaus wird er - neben Katharina Borchert - Geschäftsführer von "Spiegel Online" und - neben Dirk Pommer - Geschäftsführer von Spiegel TV. Michael Plasse, Verlagsleiter des "Manager Magazins", übernimmt zusätzlich die Verlagsleitung des "Spiegel" mit Verantwortung für die Bereiche Vertriebs- und Anzeigenmarketing (Spiegel QC) sowie Verlagskoordination und Leser-Service. Außerdem wird er Geschäftsführer der Manager Magazin Verlagsgesellschaft.

"Zwei von mir hoch geschätzte und im Mediengeschäft ausgesprochen erfahrene Kollegen werden mich insbesondere bei der anstehenden Neuorganisation unseres Unternehmens unterstützen", erklärte Thomas Haas am Freitag. "Ich freue mich sehr, dass ich Jesper Doub und Michael Plasse für die Verlagsleitung des 'Spiegel' gewinnen konnte", sagt Thomas Hass.

Mehr zum Thema