ProSiebenSat.1 und der Verband deutscher Drehbuchautoren (VDD) haben angekündigt, auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Exposé-Fördertopf zur Verfügung stellen zu wollen. Dabei wird erneut die Entwicklung von Ideen für Kinofilme, Fernsehfilme, TV- und Web-Serien zu einem Exposé unterstützt. Gewünscht sind Stoffe, die dem deutschen Kino-, Fernseh- oder Web-Markt neue Impulse geben. Der Fördertopf soll die ausgewählten Autorinnen und Autoren finanziell so ausstatten, dass sie befreit von thematischen oder redaktionellen Vorgaben eigene Ideen in Ruhe entwickeln können.

Dabei sei die konkrete Stoffakquise für die Sendergruppe zweirangig. "Aber natürlich freuen wir uns, wenn einzelne Projekte zur Bandbreite unseres Produktionsportfolios passen", so Stefan Gärtner, Senior Vice President Koproduktion & Filmpolitik bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Mit der ersten Förderperiode, deren Gewinner im Dezember gekürt wurden, gibt man sich in Unterföhring zufrieden. "Einige Projekte haben bei uns intensive Diskussionen ausgelöst", sagte Jochen Ketschau, Senior Vice President Deutsche Fiction & Koproduktion bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

VDD-Geschäftsführer Jan Herchenröder: "Die zentrale Bedeutung der Stoffentwicklung als Basis für Innovationen im Bereich fiktionaler Produktion rückt endlich wieder stärker in den Fokus der Film- und TV-Branche. Das durchweg positive Feedback der professionellen Autorinnen und Autoren auf den Exposé-Fördertopf zeigt, wie groß der Bedarf an finanzieller Ausstattung der Ideenentwicklung ist. Für den zweiten Durchlauf rechnen wir daher auch mit einer noch größeren Beteiligung." Teilnahmevoraussetzungen sind erste professionelle Erfahrungen als Drehbuchautorin oder Drehbuchautor. Noch bis Ende Oktober kann eine auf maximal ein bis zwei Seiten ausformulierte Idee für Film oder Serie, sowohl für den Kino-, TV- oder Online-Markt per Mail eingereicht werden.

ProSiebenSat.1 und der VDD haben 2014 vereinart, für zunächst drei Jahre einen Stoffentwicklungs-Fördertopf von 150.000 Euro pro Jahr einzurichten. ProSiebenSat.1 TV Deutschland behält sich das Erstanbietungsrecht an den im Rahmen der Förderung ausgearbeiteten Stoffen vor. Kommt es zu keinem Drehbuchvertrag, können die Autoren ihre entwickelten Stoffideen frei auf dem Markt anbieten. Die Bekanntgabe der Jury-Entscheidung ist für Anfang Dezember geplant. Die geförderten Autorinnen und Autoren erhalten jeweils 7.500 Euro in zwei Raten für die Erstellung ihres Exposés. Der erste Durchlauf hatte mehr als 200 Einreichungen hervorgebracht.

Mehr zum Thema