RTL II macht sich zusammen mit dem Landesverband donum vitae NRW e.V. für Aufklärung über K.o.-Tropfen stark. Mit dem Verband arbeitet der Sender bereits seit 2011 bei der Produktion der Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" zusammen. Ein gemeinsamer Spot, der von der Agentur mehappy konzipiert und produziert wurde, soll nun auf die Gefahr der K.o.-Tropfen, der insbesondere junge Erwachsene ausgesetzt sind, aufmerksam machen.

"Wir sind ein Sender, der die junge Zielgruppe, besonders die 14- bis 29-Jährigen, sehr gezielt erreicht. Es ist uns daher ein großes Anliegen, die jungen Zuschauer vor den Gefahren von K.o.-Tropfen zu warnen", sagte Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II. "Wir starten sehr gerne gemeinsam mit donum vitae NRW die Spot-Kampagne. Mehr Aufklärung tut Not, denn jeder kann zum Opfer werden."

Jutta Huppertz, Referentin für sexualpädagogische Prävention
Landesverband donum vitae NRW: "Immer wieder wenden sich Mädchen oder Frauen an uns, die sexuelle Gewalt erfahren haben, sich aber an nichts mehr erinnern können. K.o.-Tropfen sind leicht zu verabreichen und zu viele Menschen kennen diese Gefahr nicht. RTL II ist ein starker Partner, um die Öffentlichkeit auf dieses Thema aufmerksam zu machen."