Im März kündigte RTL bereits recht überraschend eine "Winnetou"-Neuauflage an und konnte Wotan Wilke Möhring als einen der Hauptdarsteller präsentieren. Während gleich klar war, dass Möhring in die Rolle des Old Shatterhand schlüpfen soll, war bislang noch unklar, wer die Titelrolle verkörpern wird. Nun hat RTL aber auch hier einen Darsteller gefunden – auf einen bekannten Namen wie bei Möhring verzichtet man aber.

In der Neuauflage wird Nik Xhelilaj den Winnetou spielen. RTL feiert den hierzulande reichlich unbekannten Albaner bereits als "internationalen Shootingstar". Neben Xhelilaj und Möhring werden außerdem Milan Peschel als Sam Hawkens und die Mexikanerin Iazua Larios als Nscho' Tschi mit an Bord sein. Jürgen Vogel wird Rattler spielen, Fahri Yardim und Matthias Matschte machen sich derweil ebenfalls auf den Weg zum Silbersee. Auch Mario Adorf ist mit dabei und unterstützt als Santer Sr. seinen Sohn, der von Michael Maertens gespielt wird. RTL verspricht außerdem weitere Überraschungen und Gastauftritte aus der alten Kay-May-Filmwelt.

Gedreht wird seit Mitte des Monats an den Originalschauplätzen in Kroatien, aber auch in Nordrhein-Westfalen. Geplant sind drei Filme, deren Titel auch bereits feststehen: "Winnetou & Old Shatterhand", "Winnetou und der Schatz im Silbersee" sowie "Winnetous Tod". RTL will "die Helden der Kindheit frei nach Karl May zeitgemäß zum Leben" erwecken und arbeitet dafür mit den Drehbuchautoren Jan Berger und Alexander M. Rümelin zusammen. RTL verspricht einen "aufregenden Reboot", der entstaubt und modern inszeniert werden soll. Ausgestrahlt werden soll die Neuauflage im kommenden Jahr als Event-Dreiteiler bei RTL.