Nachdem schon RTL für den kommenden Montag einen Flüchtlings-Thementag angekündigt hat, ist für selben Tag nun auch im Ersten ein Themen-Schwerpunkt geplant. So wird am 31. August um 20:15 Uhr eine von Anja Reschke moderierte "Panorama"-Reportage mit dem Titel "Flüchtlinge - Deutschland schaut hin!" ins Programm genommen. Dieser Film sowie die anschließende "Hart aber fair"-Sendung mit Frank Plasberg soll den Fragen nachgehen, wie Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden, auf welche Hilfsbereitschaft sie stoßen und welche Ablehnung sie treffen.

Dafür waren "Panorama"-Reporter mehrere Wochen lang in Deutschland, aber auch an Außengrenzen unterwegs. Dabei haben sie nach Angaben des Senders überbordende Hilfsbereitschaft kennengelernt, Bürgermeister, die alles geben, um die Flüchtlinge unterzubringen, sowie ehreamtliche Helfer, teils hilflose Polizisten, aber auch überfüllte Flüchtlingsheime, in denen sich Stress und Gewalt entladen sowie Ausländerfeinde, die das Chaos als Rechtfertigung für ihre Hetze benutzen.

Für die "Panorama"-Reportage muss Reinhold Beckmann seinen Primetime-Platz räumen: Seine Reportage über das Thema "Wie liebt Deutschland? - Liebe, Sex und Treue heute" wird erst um 22:45 Uhr zu sehen sein.

Mehr zum Thema