Ein halbes Jahr nach dem Start der Lokin-App macht Axel Springer gemeinsame Sache mit der Deutschen Bahn: Der Verlag und DB Dialog, das unter anderen für den Kundenservice der Bahn über die Social-Media-Kanäle verantwortlich ist, werden vom 1. September an ein gemeinsames Testprojekt starten. So wird das Social-Media-Team "DB Bahn" ab Dienstag neben Facebook und Twitter auch über die Springer-App erreichbar sein.

Lokin sei dadurch "ganz nah an den Kunden, wenn diese während der Fahrt eine Frage haben", teilte Springer mit. Durch die Erweiterung werde Lokin "zu einem zentralen digitalen Medium rund ums Bahnfahren: Information, Unterhaltung, Interaktion - und alles sofort in Echtzeit", sagte Claus Strunz, verantwortlich für die App bei Axel Springer, der zugleich hofft, ein neues Geschäftsmodell aufbauen zu können. "Zwei Milliarden Bahnkunden pro Jahr sind für Lokin ein enormes Potenzial für Infotainment-Angebote und Werbekunden."

Die im Februar gestartete App soll dazu dienen, sich in zuggebundenen Chaträumen untereinander auszutauschen. Hat ein Bahnfahrer etwa sein Smartphone-Ladekabel vergessen oder ist er auf der Suche nach einem Gesprächspartner, kann er sich über die Chaträume von Lokin mit allen Bahnreisenden desselben Zuges austauschen - so jedenfalls Springers Hoffnung.

Mehr zum Thema