Am 1. Oktober nimmt RTL überraschend relativ kurzfristig die Pilotfolge eines neuen Kriminal-Reportage-Magazins ins Programm: Die TV-Adaption des erst im Juni erstmals erschienenen Magazins "Stern Crime". Im Mittelpunkt des 60-minütigen Magazins stehen drei bis vier Fälle, die bis heute Spuren hinterlassen haben und bewegten - ob gelöst oder ungelöst und sowohl aus dem In- wie auch aus dem Ausland. Diese Fälle werden aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt.

"Stern Crime" will einen Einblick in die Arbeit der Profis geben, die sich mit der Aufklärung der Fälle beschäftigen. In der ersten Sendung wird unter anderem eine der besten Phantomzeichnerinnen der Welt vorgestellt. Das Magazin geht zudem der Frage nach, welche Motive die Täter bewegen und wie es dazu kommen kann, dass Kinder andere Kinder töten. Geplant ist darüberhinaus eine Reportage über einen Mann, der in zwei spektakulären Entführungsfällen verhandelt und das Lösegeld übergeben hat. Schließlich werden Verbrechen auch aus der Sicht der Angehörigen der Opfer betrachtet, die oft das Gefühl haben, dass ihnen weniger geholfen wird als den Tätern.

Zu sehen sein wird die erste Folge, die von infoNetwork produziert wird, am Donnerstag, dem 1. Oktober um 22:15 Uhr. Auf diesem Sendeplatz zeigt RTL sonst alte Folgen von "Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf" und bewegt sich damit ohnehin in einem ähnlichen Themengebiet. Kürzlich hatte RTL bereits angekündigt, davon neue Folgen zu produzieren.

Jan Rasmus, der als Ressortleiter Investigativer Journalismus und Dokumentation bei RTL für das neue Format verantwortlich zeichnet, sagt: "Mit 'stern Crime' ist den Kollegen von Gruner + Jahr auf dem Printsektor etwas wirklich Neues gelungen, was durch starke Recherche und eine tolle Schreibe besticht. Wir freuen uns auf die spannende Herausforderung, diese Farbe nun auch ins Fernsehen zu bringen." Giuseppe Di Grazia, stellv. "stern"-Chefredakteur und Redaktionsleiter "stern Crime", fügt hinzu: "Es gab mehrere Angebote, unser Heft in ein Fernsehformat umzusetzen. RTL hat uns mit einem Konzept überzeugt, das die hohen Ansprüche erfüllt, die wir an unser Magazin haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den RTL-Kollegen."