Mit interaktiven Shows kennt sich Jörg Pilawa inzwischen bestens aus, schließlich hat der Moderator im "Quizduell" inzwischen sämtliche Höhen und Tiefen mit bisweilen widerspenstiger Technik miterlebt. Nun wagt sich Pilawa an die nächste Show mit App - und diesmal soll alles noch größer werden als bisher. "Spiel für dein Land" nennt sich eine neue Samstagabendshow, die nicht nur im Ersten ausgestrahlt werden soll, sondern auch bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz.

Die erste Ausgabe ist für den 31. Oktober um 20:15 Uhr geplant. Die ARD verspricht nichts weniger als "das größte Quiz Europas" mit "spannenden Wissenswettbewerben und unglaublichen Spielen". Erstmals werden darin alle Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv in einem europäischen Drei-Länder-Wettkampf mitspielen können. Nach Angaben des Senders hatte ein Fernsehquiz in Europa dadurch noch nie so viele potenzielle Mitspieler. Das erhöht freilich auch die Anfälligkeit für die App, die ab dem 16. Oktober kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie steht darüber hinaus auch auf der Website zur Show bereit.

Die Zuschauer spielen in der Sendung gemeinsam mit prominenten Kandidaten im Studio und können auch gewinnen. Die Gewinnchancen sind allerdings gering, schließlich erhält das Gewinner-Land am Ende der Show 50.000 Euro, die lediglich unter zehn mitspielenden Zuschauern aufgeteilt werden. Für Deutschland werden Schauspielerin Maria Furtwängler und Comedian Christoph Maria Herbst antreten, für Österreich Schauspielerin Ursula Strauss und "Bergdoktor" Hans Sigl sowie für die Schweiz Moderatorin Sandra Studer und "Tatort"-Kommissar Stefan Gubser.

Entwickelt wurde "Spiel für dein Land" von ORF, SRF, BR, Radio Bremen und NDR. Die Produktion, die als "unterhaltsamer, informativer und packender Drei-Länder-Wettkampf" beworben wird, wird in Zusammenarbeit mit Jörg Pilawas Firma Herr P. umgesetzt.