Wie würde die Welt oder genauer gesagt die USA heute aussehen, wenn 1945 nicht die Alliierten sondern Hitler und seine Verbündeten den Sieg davon getragen hätten? Dieser Frage geht die Serie "The Man in the High Castle" nach, deren Pilotfilm im vergangenen Jahr zur meistgesehenen Folge in Amazons Pilot-Programm avancierte. Nun gibt's einen Starttermin für die erste Staffel: Am 20. November feiert die Serie ihre Premiere bei Amazon Prime Instant Video. Während Netflix Wert darauf legt, seine Eigenproduktionen gleichzeitig auch in synchronisierter Form zur Verfügung zu stellen, lässt sich Amazon aber auch hier mehr Zeit, um die deutsche Fassung vorzulegen. Sie wird erst ab dem 18. Dezember abrufbar sein.

"The Man in the High Castle" basiert auf dem Roman "Das Orakel vom Berge" von Philip K. Dick. Die Alternativweltgeschichte wurde 1962 mit dem Hugo Award ausgezeichnet. Zirka 20 Jahre nach der Niederlage sind die Vereinigten Staaten durch die Sieger des Krieges, Japan und Deutschland, aufgeteilt. Die Spannungen zwischen den beiden hegemonialen Mächten nehmen immer weiter zu und führen zu Konflikten im Westen der USA. "The Man in the High Castle" mischt dabei wie die Romanvorlage historische Fakten mit fiktionalen Elementen. Showrunner und Produzent ist Frank Spotnitz ("Akte X"), als Executive Producer zeichnet Ridley Scott verantwortlich.

"Während unserer Pilot Season Anfang des Jahres machten unsere Kunden 'The Man in the High Castle' zur meistgesehenen Pilotepisode in der Geschichte der Amazon Studios – wir können es kaum erwarten, unseren Prime-Mitgliedern dieses spannende Drama zur Verfügung zu stellen", so Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany. "'The Man in the High Castle' ist eine unserer ambitioniertesten Originals Serien – wir betreten zum ersten Mal das Genre einer Alternativweltgeschichte und scheuen keinen Aufwand, Philip K. Dicks faszinierende Romanvorlage auf den Bildschirm zu bringen."