Den Vertrag mit der Formel 1 hat RTL trotz der in den vergangenen Jahren massiv gesunkenen Einschaltquoten gerade erst verlängert (DWDL.de berichtete), doch so weit, ein Qualifying am Samstagabend zur besten Sendezeit auszustrahlen, geht die Liebe des Kölner Senders zur Königsklasse des Motorsports dann doch nicht. Weil RTL nicht auf seine "Supertalent"-Suche verzichten möchte, werden die am Abend stattfindenden Qualifikationen für die Rennen in den USA und Mexiko zu n-tv weitergereicht.

Und so wird sich also der Nachrichtensender am 24. Oktober ab 19:15 Uhr mit seiner Vorberichterstattung aus Austin im US-Bundesstaat Texas melden, ehe das Qualifying schließlich um 20:00 Uhr in voller Länge ausgestrahlt wird. Eine Woche später geht's zur selben Zeit in Mexiko weiter. Die Produktion und Redaktion sowie die Schlüsselpositionen sollen auch bei der n-tv-Übertragung unverändert bleiben, verspricht der Sender. Als Kommentatoren fungieren also wie gewohnt Heiko Waßer und Christian Danner und als Experte ist Niki Lauda mit an Bord,

Die Moderation des USA-Rennens wird allerdings n-tv Mann Nico Holter übernehmen, da Florian König am selben Abend für RTL den Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tyson Fury präsentieren wird. Beim Großen Preis von Mexiko ist König jedoch wieder vor Ort, um Qualifying und Rennen zu moderieren. "n-tv hat durch die Übertragung zahlreicher Renn-Events wie der Formel 3 eine sehr hohe Motorsport-Kompetenz und wird die Qualifyings in erstklassiger Qualität präsentieren", sagte n-tv Sportchef Timo Latsch.