Nachdem kabel eins kürzlich unter dem Titel "Mein Lokal, Dein Lokal - Spezial" bereits ein neues Restaurant-Wettbewerb-Format getestet hatte und damit gar nicht so schlecht fuhr, steht im Oktober der nächste Testlauf auf dem Programm. Ab dem 19. Oktober ist für drei Wochen um 16:55 Uhr das neue Format "Mein Mann macht das!" zu sehen, das im Sommer noch unter dem Titel "Mein Mann kann alles" vorgestellt worden war.
In einem Do-it-yourself-Wettkampf lassen jede Woche Frauen ihre handwerklich begabten Gatten gegeneinander antreten. Doch Budget und Zeit sind jeweils begrenzt - es muss sich also zeigen, welcher Hobbyhandwerker am Ende wirklich das hält, was er verspricht. Nur einem Pärchen winkt am Ende die Siegprämie. Produziert wird "Mein Mann macht das!" von Janus TV.
Für "Mein Mann macht das!" lässt kabel eins wie schon im August auch diesmal erneut sein Magazin "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken!" pausieren, nachdem man es kürzlich erst um eine Stunde nach vorne gezogen hat. Auch dort liegen die Marktanteile im Schnitt aber bislang bei weniger als fünf Prozent in der Zielgruppe. Auch wenn das Magazin laut kabel eins ab November dann wieder ins Programm zurückkehren wird: Die Verschiebung und die erneute Pause wirken angesichts der mauen Quoten nicht unbedingt wie ein Bekenntnis zu dem Format.
Unterdessen steht auch fest, wie kabel eins seinen Sonntagabend ab Mitte Oktober bestückt, wenn die aktuelle Staffel von "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour" vorbei ist. Ab dem 18. Oktober läuft dort "Die Food-Giganten". Dabei handelt es sich um eine fünfteilige Reportagereihe, bei denen hinter die Kulissen der größten Franchise-Ketten des Landes geblickt werden soll. Den Anfang macht der Burger-Markt mit McDonald's als Platzhirsch. In der Sendung soll unter anderem geklärt werden, warum dort das Geschäft schrumpft und wie der Burger der Zukunft aussieht. In den weiteren Folgen der von Rachals Film produzierten Reihe geht es um die Themen Pizza, Sandwich, Steak und Supermarkt.