Erwartet worden waren neue iPhones, doch Apple begann seine September-Präsentation zunächst mit News zur Apple Watch und der Präsentation des neuen iPad Pro - gefolgt von einer Liebesbekundung: Mit der Apple-eigenen Theatralik und dem Apple TV-Logo hinter sich, bekundete CEO Tim Cook auf der Bühne des Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco: „Fernsehen spielt eine große Rolle in unserem Leben. Es wird heute mehr großartiges Fernsehen produziert als je zuvor. Es ist wirklich das goldene Zeitalter des Fernsehens.“ Doch die TV-Experience selbst habe sich in all den Jahren der technischen Veränderungen durch mobiles Internet und neue mobile Geräte praktisch nicht verändert, stellt Cook dazu fest. Eine Beobachtung, die er schon zuvor einmal öffentlich äußerte.

„Heute werden wir daran etwas ändern“, fügte Tim Cook bedeutungsschwanger hinzu. Aus „The future of TV“ wird hinter ihm „The future of TV is apps“. Der Übergang habe längst begonnen, analysiert Cook. „Wir verbringen mehr und mehr Zeit mit unseren mobilen Geräten und streamen bereits Fernsehen via Apps.“ Da merke man erst, wie viel besser Fernsehen sein kann, so Cook. Man kann schauen was man will, wann man will und wo man will. Seine Schlussfolgerung: „Wir brauchen eine neue technische Grundlage fürs Fernsehen.“ Von einem eigenen Programmangebot, geschweige denn eigenen Inhalten ist erst einmal nicht die Rede. Es geht um die Hardware-Grundlage.

Und die soll aus Sicht des Unternehmens aus Cupertino natürlich das neue Apple TV sein. Mit der Produktkategorie war Apple einst dem Markt um Jahre voraus als im Jahr 2007 die erste Generation des Geräts ind en Handel kam. Doch zuletzt wurde das Hobby-Projekt des verstorbenen Steve Jobs von anderen günstigeren Produkten überholt. Amazon lieferte mit Fire TV bzw. dem Fire TV-Stick gleich selbst die Technik zum eigenen Content-Angebot wie zuvor nur Apple. Jetzt also will Apple aufholen mit dem neuen Apple TV - und doch gelingt nur ein längst überfälliges Update, das in so vielen Punkten genau an das von Amazon vorgelegte Fire TV erinnert.

Apple TV© Apple


Fünf Elemente seien wichtig für eine neue, bessere TV-Erfahrung, analysiert Tim Cook. Es gehe um: Kraftvolle Hardware, ein modernes Betriebssystem, eine neue User-Experience, Developer-Tools und einen App-Store. All das kombiniere das neue Apple TV. Die Apps und neuen Funktionen demonstrierte dann Eddy Cue, der bei Apple als Senior Vice President für die Onlinedienste des Unternehmens verantwortlich ist mit Kollegen. Für das neue Apple TV setze man auf das neue Betriebssystem tvOS, das auf iOS basiert aber auf den Wohnzimmer-Bildschirm zielt. Neben der Möglichkeit künftig auch Spiele zu spielen und allerlei Apps (z.B. zum Shopping) via Apple TV zu nutzen, steht die Sprachsteuerung durch Siri im Mittelpunkt.

Die ist in der Tat in der Tiefe der Integration beeindruckend. Siri durchsucht iTunes-, Netflix-, Hulu-, HBO- und Showtime-Inhalte bis auf Episodeninhalte. Amazon Instant Video ist nicht dabei - und dann doch irgendwie schon. Nutzbar ist Amazon Prime Instant Video via Apple TV nicht, aber die vorgestellten Features erinnern bei der Präsentation in San Francisco immer wieder an das, was der Internetversandhändler schon länger bei Fire TV anbietet. Apple setzt einmal mehr darauf, dass die eigene Kundschaft die Veredlung von Bekanntem durch den Apfel-Konzerns schätzt. Die Fernbedienung beispielsweise beinhalte die vom iPhone bekannten Sensoren Accelerometer und Gyroscope um Spiele zu unterstützen.

Apple TV© Apple


Ein weiteres, banales Upgrade: Die neue Apple TV-Fernbedienung  kann auch die Lautstärke von TV-Gerät oder Soundsystem steuern. Im Apple TV selbst stecke ein 64-bit A8 Chip. Mit einem 32GB Flash-Speicher kostet das neue 149 Dollar, mit 64GB 199 Dollar. Das bisherige Apple TV bleibe als Einstiegsmodell am Markt, wenn das neue Gerät Ende Oktober in 80 Ländern erhältlich sein soll - darunter auch in Deutschland. Bis Jahresende sollen es 100 Märkte sein. Es ist damit neben den mobilen Apple-Geräten die stationäre Basis für einen möglichen SVoD (Subscription Video on Demand)-Dienst von Apple selbst. Zuletzt wurde von Branchendiensten bereits der Einstieg von Apple in die TV-Produktion spekuliert. Technisch sieht sich Apple-CEO Tim Cook gerüstet: „Wir glauben, dass es die Zukunft des Fernsehens ist.“