Sat.1 Gold wagt sich in neue Gefilde vor und wird ab Ende Oktober erstmals eine Live-Show ins Programm nehmen. Es handelt sich dabei um ein weiteres Format mit Ingo Lenßen, der seine Zuschauer ab Ende September in einem weiteren Neustart bei Sat.1 Gold zunächst vor Betrügern warnen wird. Am 29. Oktober feiert schließlich "Lenßen Live - Die Recht-Sprech-Stunde" Premiere: Die Sendung läuft fortan jeweils donnerstags um 22:15 Uhr und damit auf dem Sendeplatz, auf dem Sat.1 Gold derzeit Wiederholungen von "Lenßen & Partner" zeigt.

Das Konzept des neuen Formats ist schnell erklärt: Wöchentlich nimmt sich der 54-Jährige, der am Bodensee eine eigene Kanzlei führt, die Zeit, um juristische Lebensberatung am Telefon durchzuführen. Die Teilnahme ist kostenlos, verspricht der Sender. "Mit 'Lenßen Live' wagen wir den nächsten Schritt bei Sat.1 Gold und produzieren die erste wöchentliche Live-Sendung", sagte Sat.1-Gold-Senderchef Marc Rasmus über die von Constantin Entertainment produzierte Show. "Ingo Lenßen besitzt eine hohe Glaubwürdigkeit beim Publikum. Genau deshalb bieten wir unseren Zuschauern die Möglichkeit, direkt mit ihm in Kontakt zu treten - und bauen damit unsere Service-Kompetenz weiter aus."

Lenßen: "Ich verstehe mich als Anwalt für Jedermann. Natürlich kann ich den Zuschauern im Zweifel nicht den Gang zum Rechtsanwalt ersparen, aber ich bin mir sicher, dass ich über juristische Themen informieren und vielen Menschen mit nützlichen Tipps und Tricks den Weg durch den Paragraphendschungel ebnen kann."

Mehr zum Thema