Ende Juli jubelte ProSieben noch über den hervorragenden Einstand von "The Strain". Mit mehr als 15 Prozent Marktanteil verlief der Start nach Plan - doch seither hat die US-Horrorserie fast eine Million Zuschauer eingebüßt. In dieser Woche markierte "The Strain" mit nur noch 770.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe bittere Tiefstwerte, sodass ProSieben nun kurzen Prozess macht: Wie der Sender via Twitter ankündigte, läuft "The Strain" von der kommenden Woche an erst zur Geisterstunde nach "TV total".
Zuschauer-Trend: The Strain
Im Gegenzug wird die Dosis von "Under the Dome" erhöht, sodass die zuletzt mit nur noch knapp mehr als zehn Prozent Marktanteil schwächelnde dritte Staffel schon Ende des Monats beendet sein wird. Das wiederum ermöglicht eine frühere Rückkehr von "The 100": Die US-Serie startet nun schon am 7. Oktober in die zweite Staffel und damit sieben Tage eher als zunächst geplant. Am Sendeplatz ändert sich nichts: Wie schon im Sommer wird ProSieben "The 100" am Mittwochabend um 20:15 Uhr ausstrahlen.
Nach starkem Start mit mehr als drei Millionen Zuschauern hatte auch "The 100" Zuschauereinbußen hinnehmen müssen, verzeichnete zuletzt allerdings mit rund zwei Millionen Zuschauern stabile Quoten. Über die komplette erste Staffel betrachtet belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf mehr als 16 Prozent - kein Wunder also, dass es ProSieben mit der Fortsetzung eilig hat.
Mehr zum Thema