Hape Kerkeling hat sich inzwischen weitgehend aus dem Fernsehen zurückgezogen. Dafür liefert er nun Vorlagen für Kinofilme. Am 24. Dezember feiert die Verfilmung seines Pilger-Buches "Ich bin dann mal weg" Premiere in den deutschen Kinos. Die Rolle des Hape Kerkeling übernimmt darin Devid Striesow. Produziert wurde der Film von Ufa Cinema und der Produktionsfirma Feine Filme. Dieses Duo hat sich zudem nun auch die Film-Rechte an Kerkelings Autobiographie gesichert, wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

In "Der Junge muss an die frische Luft" erzählt Kerkeling von seiner Kindheit im Ruhrgebiet und auch dem Freitod seiner Mutter. Er freue sich darauf, "die prägenden Menschen meiner frühen Jahre dadurch noch einmal für einen Kinoabend gewissermaßen ins Leben zurückholen zu dürfen", so Kerkeling gegenüber dem "Spiegel". Dem Produzenten Nico Hofmann und seinem Team traue er "das nötige Fingerspitzengefühl" für die Umsetzung zu.