Das ZDF hat einen Ausstrahlungstermin für die vierte Staffel von "Downton Abbey" gefunden - und setzt dafür wieder einmal auf einen neuen Sendeplatz. Nachdem die gefeierte britische Serie im vorigen Jahr samstags zur Mittagszeit ausgestrahlt wurde, versucht der Sender ab November am Sonntagnachmittag sein Glück. "Downton Abbey" läuft ab dem 1. November jeweils sonntags gegen 15:10 Uhr im Doppelpack.

Die vierte Staffel der Serie spielt in den Jahren 1922 bis 1923. Inzwischen ist klar, dass nach der sechsten Staffel Schluss sein wird: Die Verantwortlichen hatten im Frühjahr entsprechende Gerüchte bestätigt, wonach es nicht mehr ewig weitergehe mit der Geschichte der Crawleys und ihrer Dienerschaft. Hinzu kam, dass Maggie Smith aus Alters- und Gesundheitsgründen ihren Ausstieg plante. Zuvor hatte Autor und Koproduzent Julian Fellowes bereits geäußert, er wolle inhaltlich nicht in die Nazi-Zeit und die Jahre des Zweiten Weltkriegs kommen. In Großbritannien feierte die letzte Staffel von "Downton Abbey" erst vor wenigen Tagen ihre Premiere.

Unterdessen wird das ZDF am 1. November nicht nur "Downton Abbey" zurück auf den Bildschirm bringen, sondern auch seine Dokusoap "Mit Herz und Hammer" fortsetzen, die im vorigen Jahr im Anschluss an den "Fernsehgarten" recht ordentliche Quoten verzeichnete. Die neue Staffel, die insgesamt fünf Folgen umfasst und von Studio Hamburg Doclights produziert wird, ist erneut sonntags um kurz nach 13 Uhr zu sehen, muss aber saisonbedingt ohne den "Fernsehgarten" als Vorlauf auskommen. Stattdessen gibt es zur Rückkehr ab 11:00 Uhr die Musikshow "Beatrice Egli - Ein Herbsttag in Stockholm" zu sehen.

Im Anschluss an "Mit Herz und Hammer" ist die Reportage-Reihe "LandEier" zu sehen, die bereits am 18. Oktober ihre Premiere feiert. In fünf Folgen geht es um Familien, die die Stadtluft gegen das Landleben tauschen. Zum Start übernimmt eine Wolfsburger Familie eine Woche lang einen landwirtschaftlichen Betrieb im niedersächischen Syke.