Mit dem Versuch, neue Serien am Vorabend zu etablieren, ist die ARD in den vergangenen Jahren weitgehend gescheitert. Abgesehen von "Hubert und Staller" und dem Ableger von "In aller Freundschaft" steht kein wirklicher Erfolg auf der Habenseite - vor allem der Freitags-Sendeplatz um 18:50 Uhr bereitete dem Ersten zuletzt große Probleme. Zumindest dort will der Sender daher ab Oktober die Quiz-Dosis erhöhen.

Jörg Pilawa meldet sich am 9. Oktober erstmals mit einer Doppelfolge seines "Quizduells" - die Show geht dann also nicht wie üblich bis 18:50 Uhr, sondern bis 19:45 Uhr. Auch in den folgenden Wochen muss Pilawa freitags Doppelschichten schieben: Am 30. Oktober steht mit "Der Quizduell-Olymp" allerdings schon sein vorerst letzter Einsatz am Vorabend an.

Ab dem 2. November meldet sich bereits Alexander Bommes mit neuen Folgen seiner Quizshow "Gefragt - gejagt" auf dem Bildschirm zurück, der zusätzlich zu den täglichen Ausgaben um 18:00 Uhr am Freitag ebenfalls mit einer weiteren Folge um 18:45 Uhr an den Start gehen wird. Aus Quotensicht ist das Risiko für den Sender übrigens überschaubar: Als Kai Pflaume im August ausnahmsweise am Vorabend eine Doppelfolge seiner derzeit pausierenden Vorabendshow "Wer weiß denn sowas?" präsentierte, erreichte er mit der zweiten Folge fast zwei Millionen Zuschauer - und verdoppelte damit im Vergleich zur Vorwoche aus dem Stand die Reichweite auf diesem schwierigen Sendeplatz, auf dem in diesem Jahr unter anderem die "Verbotene Liebe" endgültig scheiterte.

Derzeit zeigt Das Erste freitags um 18:50 Uhr noch Wiederholungen der Krimiserie "Mord mit Aussicht", die allerdings zuletzt meist überschaubare Marktanteile um sieben Prozent verzeichneten. Noch vor dem Ende der dritten Staffel wird die Serie zugunsten des neuen Quiz-Doppelpacks erst mal aus dem Programm genommen.