Im Mai endete in den USA die Dramaserie "The Following" mit Kevin Bacon in der Hauptrolle wegen massiv gesunkener Einschaltquoten nach drei Staffeln. Die letzte Staffel wird hierzulande wieder zunächst im Pay-TV zu sehen sein: RTL Crime hat die Ausstrahlung von 15 neuen Folgen ab dem 19. November angekündigt. Zu sehen sind sie jeweils donnerstags um 20:15 Uhr.

Und darum geht's: Ein Jahr ist vergangen, seit Ex-FBI-Mann Ryan Hardy (Kevin Bacon) den psychopathischen Sektenführer Joe Carroll (James Purefoy) der Polizei übergeben konnte. Während Carroll im Todestrakt auf seine Exekution wartet, hat Hardy nach der Trennung von Claire Matthews eine neue Beziehung mit einer Frau namens Gwen (Zuleikha Robinson) begonnen, mit der er versucht, die schrecklichen Geschehnisse rund um Carroll und die Gray-Zwillinge (Sam Underwood) hinter sich zu lassen. Doch als die Polizei in einem Hotelzimmer drei Leichen entdeckt, neben denen eine Nachricht hinterlassen wurde, realisiert Hardy dass er immer noch in Gefahr ist. Denn die Nachricht lautet: "Ryan Hardy lügt!"

Ein Ausstrahlungstermin im Free-TV steht übrigens noch nicht fest. Zuletzt war "The Following" bei RTL Nitro zu sehen, nachdem die erste Staffel bei RTL nur mäßig ankam. Nach ordentlichem Start fiel die Serie vor zwei Jahren in den einstelligen Marktanteils-Bereich - der Sender schob die Produktion daraufhin ins Nachtprogramm ab.