Wer am Montagabend auf das "Arte Journal" wartete, sah nicht etwa die Nachrichten, sondern zunächst einem Grillenfänger im Nordosten Thailands bei der Arbeit zu. Der deutsch-französische Kultursender wies seine Zuschauer in einem Laufband darauf hin, dass die Nachrichtensendung wegen technischer Probleme leider ausfallen müsse. Weil die Probleme noch immer nicht behoben sind, musste Arte auch am Dienstag auf die Mittagsausgabe seines Journals verzichten.

"Durch den Stromausfall, der gestern im Rahmen von Wartungsarbeiten durch eine externe Firma auftrat, wurden die internen Produktionsmittel des Senders ernstlich beschädigt, so dass unsere Nachrichtensendung 'Arte Journal' um 13.20 Uhr nicht ausgestrahlt werden kann", erklärte Sendersprecherin Claude-Anna Savin am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Der Sender tut alles, um den normalen Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen und bittet die Fernsehzuschauer für die Störung um Entschuldigung."

In Folge der Wartungsarbeiten war es am Montag im ganzen Haus zu einem Stromausfall gekommen. Daraufhin hatte es Probleme am Videospeicher gegeben, sodass es unter anderem nicht möglich war, Bilder von Agenturen zu erhalten. Am Dienstagabend kann das "Arte Journal" allerdings wieder wie geplant auf Sendung gehen, teilte der Sender inzwischen mit.