Wie im Juni angekündigt hat die bisherige Fernsehdirektorin Bettina Reitz dem Bayerischen Rundfunk zum 1. Oktober vorzeitig den Rücken gekehrt. Sie hatte den Posten Mitte 2012 übernommen und wechselt nun als Präsidentin an die Münchner Hochschule für Film und Fernsehen - wo sie mit Gerhard Fuchs genau jenen Mann beerbt, der auch schon ihr Vorgänger auf dem Posten des Fernsehdirektors war.

Eine endgültige Nachfolgeregelung hat der Bayerische Rundfunk unterdessen noch nicht getroffen. Ab sofort hat nun erstmal Andreas Bönte kommissarisch die Aufgaben an der Spitze der BR-Fernsehdirektion übernommen. Bönte verantwortet seit Mai 2005 die strategische Programmplanung sowie die Weiterentwicklung von Programmstruktur, Programmschema und Programmqualität des Bayerischen Fernsehens und ist gleichzeitig stellvertretender Fernsehdirektor.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Ich danke Bettina Reitz herzlich für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit im Dienst des BR. Als Fernsehdirektorin und zuvor als Fernsehspielchefin hat sie für den BR eine große Vielfalt erfolgreicher Filme und Serien erfolgreich realisiert. Mit ihrem sicheren Gespür für herausragende Stoffe hat sie das Programm bereichert. In ihrer Amtszeit gewann der BR zahlreiche renommierte Preise, darunter zuletzt den Oscar für 'Citizenfour'. Ich freue mich, dass nach Albert Scharf und Gerhard Fuchs nun eine weitere Persönlichkeit aus dem BR die Verantwortung an der Spitze der hoch angesehenen HFF übernehmen darf."