„Bitteres Aus für Lena!“ ist mit Ausrufezeichen die große Titelgeschichte des Klatschblatts „People“ in dieser Woche. Im Heft findet sich dann die Story dazu auf drei Seiten - ebenfalls mit knalliger Überschrift. „Alles aus bei Lena!“ heißt es im Heftinneren. Sie hätte sich so auf ihre neue Aufgabe gefreut. Gemeint ist die ProSieben-Show „Prankenstein“, die Ende August mit sehr soliden Einschaltquoten startete. 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show mit der versteckten Kamera. Im Umfeld lauter schwächelnder Show-Formate empfahl sich die Sendung damit für eine Fortsetzung.



Doch das Klatschblatt aus dem Hause Bauer Media Group will exklusiv erfahren haben: Nach nur einer einzigen Folge werde die Sendung von ProSieben schon wieder abgesetzt. Weiter heißt es in dem Artikel dann noch einmal wörtlich: „‚Prankenstein‘ wurde abgesetzt. Offiziell wegen zu schlechter Quoten.“ Bei ProSieben wundert man sich auf DWDL.de-Anfrage über diese Behauptung. Der Sender weist die Darstellung von „People“ entschieden zurück. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer: „Genaue Recherche scheint nicht in der DNA von ‚People‘ zu liegen. ‚Prankenstein‘ geht 2016 mit Lena Gercke auf ProSieben weiter.“

Nähere Angaben dazu könne man derzeit aber noch nicht machen. Vorher wird Lena Gercke ab Mitte Oktober bereits als neue Co-Moderatorin zusammen mit Thore Schölermann durch die neue Staffel "The Voice of Germany" führen, die ab Donnerstag in einer Woche wie gewohnt im Wechsel bei Sat.1 und ProSieben ausgestrahlt wird. "People" wiederum suggiert in seiner Berichterstattung, dass sie dies jetzt nicht tun werde ("Neben 'Prankenstein' sollte sie auch als Backstage-Moderatorin bei 'The Voice of Germany' fungieren.").

Darüber schüttelt man bei ProSieben ebenso den Kopf wie über die nachweisbar falsche Behauptung der schlechten Einschaltquote und die angebliche Absetzung. Diese Story über Lena Gercke hatte „People“ in gewisser Art und Weise wirklich völlig exklusiv.