Zusammengerechnet erzielen sie mit zigtausend YouTube-Kanälen mehrere Milliarden Videoabrufe im Monat. Ab sofort wollen sich AwesomenessTV und Endemol beyond nicht mehr als Konkurrenten im heiß umkämpften Online-Video-Markt betrachten, sondern stattdessen lieber als strategische Partner zusammenarbeiten.

Im Rahmen eines mehrjährigen Deals haben AwesomenessTV (ATV) und die Endemol Shine Group vereinbart, die internationale Reichweite der Marke AwesomenessTV gemeinsam auszubauen. Endemol beyond, das Multi-Channel Network (MCN) der TV-Produktionsgruppe, wird in diesem Zuge lokale ATV-Kanäle außerhalb der USA starten, u.a. in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Brasilien.

 

Zusätzlich soll Endemol beyond bereits bestehende ATV-Kanäle in diesen Märkten unterstützen und für deren weiteres Wachstum sorgen sowie neue Talente und neue Verticals entwickeln. Teil der Partnerschaft werden im US-Markt erfolgreiche Formate wie die Reality-Reihe "Cheerleaders" oder die Lebenshilfe-Rubrik "IMO: Face to Face" sein. Neue gemeinsame Entwicklungen sollen fiktionale und nonfiktionale Formate für TV und Online-Video umfassen.

Nicht zuletzt durch die mehrheitliche Zugehörigkeit zum US-Studio DreamWorks Animation – einen Minderheitsanteil von 25 Prozent hält die Hearst Corporation – ist ATV mit der Produktion von Longform-Inhalten wesentlich weiter als die meisten europäischen Player im Online-Video-Markt. Seit 2013 produziert ATV das Sketch-Comedy-Format "AwesomenessTV" für Nickelodeon, seit Anfang 2015 die Sitcom "Richie Rich" für Netflix. Mehrere Kinofilme und TV-Serien sind in der Mache.

Der Programmvertrieb der Endemol Shine Group wird künftig die Formatrechte an bestehenden sowie neuen ATV-Formaten und auch fertige Serien wie die Nickelodeon-Comedy international verkaufen. "Die Partnerschaft mit der Endemol Shine Group wird es uns ermöglichen, unser Spielfeld zu vergrößern und Teenager-Zielgruppen in ihren eigenen Sprachen mit extra für sie produzierten Inhalten zu erreichen", lässt sich Brian Robbins, Gründer und CEO von AwesomenessTV, zitieren. Seine Vorstandskollegin Kelly Day, Chief Digital Officer, wird Deutschland besuchen, wenn sie am 21. Oktober am TV-Gipfel der Medientage München teilnimmt und dort eine Keynote hält.

"AwesomenessTV und die Endemol Shine Group passen perfekt zusammen als zwei kreativ getriebene Unternehmen mit schnell wachsenden Digital-Netzwerken, die den Rahmen traditioneller MCNs sprengen", sagt Georg Ramme, Global Managing Director von Endemol beyond. "AwesomenessTV hat in den letzten Jahren ein explosionsartiges Wachstum verzeichnet und dabei eine starke globale Marke aufgebaut, die schon jetzt eine treue weltweite Fanbase auch außerhalb der USA hat." Die gemeinsame Partnerschaft werde beide Netzwerke stärken, so Ramme weiter, indem man neue Köpfe und Inhalte mit hoher Attraktivität für Werbekunden an den Start bringe, die auf Digital- und TV-Plattformen in aller Welt laufen können.