ProSiebenSat.1 will das Fußball-Netzwerk "90min" in Deutschland etablieren und investiert zusammen mit anderen Investoren 15 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Damit steigt die Summe aller Investments seit Gründung auf 39 Millionen US-Dollar an. Die TV-Gruppe übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen mit Hauptsitz in London sowie Büros in Tel Aviv und Manila. Es wurde 2011 von Asaf Peled gegründet, der weiterhin als CEO fungiert. Über die genaue Höhe des Anteils von ProSiebenSat.1 ist nichts bekannt.

"Mit der Investmentrunde beteiligen wir uns an einer der weltweit größten Fußball-Plattformen", sagte Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher bei ProSiebenSat.1. "'90min' gibt Fußball-Fans eine Stimme und ermöglicht ihnen, sich genau bei dem Thema einzubringen, das sie lieben. Für unser digitales Sport-Portfolio ist das Portal die ideale strategische Ergänzung. Wir möchten '90min' nun weiter entwickeln und als führende Marke in Deutschland etablieren." Es sind große Worte, die man bei Konkurrenten wie "Sport Bild" oder "kicker" aufmerksam verfolgen wird. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 angekündigt, verstärkt als Start-up-Investor in Erscheinung treten zu wollen.

Asaf Peled hofft indes, die Expansion in die Bereiche Video, Sportrecht und digitales Fernsehen voranzutreiben. "Auch wenn 90min bisher als B2C-Marke gewachsen ist, können wir mit ProSiebenSat.1 als Partner unseren Fokus auf strategische Medienpartnerschaften unter Beweis stellen", betonte der Gründer von "90min", das eigenen Angaben zufolge weltweit mehr als 30 Millionen Nutzer zählt. Das Portal setzt auf user-generated Content, semiprofessionelle Inhalte von freien Journalisten aber auch Partner-Content von großen Websites. So kooperiert "90min" in Großbritannien beispielsweise unter anderem bereits mit der "Daily Mail" und dem "Mirror".

Unterdessen hat ProSiebenSat.1 auch eine Minderheitsbeteiligung an EverSport Media erworben, das zu den weltweit führenden digitalen Plattformen für Live-Übertragung von professionellen Sportveranstaltungen zählt. Derzeit bietet das Unternehmen auf EverSport.tv und über EverSport's "SMART embeddable Videoplayer"TM über 30 Sportarten als Live-Streams oder On-Demand-Videos an. Hier möchte ProSiebenSat.1 künftig mit eigenen Inhalten vertreten sein. Der Konzern spricht mit Blick auf beide Investitionen von einem "weiteren wichtigen Schritt" im Ausbau des Sport-Portfolios. Auch in der Digitalvermarktung stelle das Thema Sport eine "zentrale Säule" für die Gruppe dar.