"Désirée Nick präsentiert von ihr selbst gestalteten traumhaften Modeschmuck in elegant-femininen Designs. So glamourös und mondän ihre Auftritte sind, so opulent und aufwändig sind auch die Designs der Kollektion. Denn jedes einzelne Schmuckstück spiegelt ihr perfektes Gespür für Mode und Schmuck sowie ihre Vorliebe für zeitlose Eleganz wider." So bewirbt der Shopping-Sender QVC die Modeschmuck-Linie der einstigen "Dschungelkönigin" auf seiner Homepage.

Allzu groß dürfte Nicks Aufwand allerdings dann doch nicht gewesen sein, denn wie die "Bild" herausgefunden hat, hat Jenny Elvers schon vor sechs Jahren beim Konkurrenten HSE24 verblüffend ähnliche Schmuckstücke an die Frau gebracht. Bei einem Schlanger-Anhänger wirkt es beispielsweise, als seien lediglich die Farben seither verändert worden. HSE24 hatte einst in einer Pressemitteilung betont, dass Elvers "alle Schmuckstücke ihrer Kollektion selbst" entwickle. Doch auch das stimmte offensichtlich nicht. Über ihren Anwalt lässt Jenny Elvsers mitteilen, damals vom Sender falsch zitiert worden zu sein - auch wenn sie selbst in der Vergangenheit schon anderes behauptete.

Inzwischen rudert HSE24 zurück und spricht gegenüber "Bild" nur noch von Elvers "Lieferanten und dem dazugehörigen Team". Tatsächlich handelt es sich offenbar in beiden Fällen um sogenannte "Branded Products", also um Schmuckstücke, denen Promis bloß ihren Namen leihen. QVC kündigte mittlerweile bereits an, den Verkauf von Desirée Nicks Schmuck prüfen zu wollen. Noch wird der besagte Schlangen-Anhänger jedoch ebenso wie alle anderen Stücke der Linie "DN by Desirée Nick" zum Verkauf angeboten.

"Wir mussten leider feststellen, dass eine Vergleichbarkeit der Produkte gegeben ist", erklärte QVC auf "Bild"-Nachfrage mit Blick auf die Kollektionen von Elvers und Nick. "Es handelt sich unseren Recherchen nach um Produkte des gleichen Vor-Lieferanten und damit auch um das gleiche Design-Team. Wir hatten keine Kenntnis, dass einzelne Designs bereits vor sechs Jahren verkauft wurden."