RTL II bekommt eine neue Leiterin für die Redaktion Entertainment & Development: Ab dem 1. November wird Shona Fraser die Verantwortung für Eigen- und Auftragsproduktionen in den Genres Unterhaltung, Musik, Comedy, Scripted Reality und Daily Soap übernehmen. Sie löst auf diesem Posten Tabea Vanhoefer ab, die das Unternehmen nach neun Jahren verlassen wird. Die Redaktion Entertainment & Development hatte sie seit dem vergangenen Jahr geleitet. Unter ihrer Leitung entstanden Formate wie "Kay One - Prinzessin gesucht" oder jüngst der "BTN"-Ableger "Meike & Marcel... weil ich dich liebe". Mit "Popstars" gab es im Musik-Bereich gerade aber auch einen bitteren und teuren Flop für RTL II.

Shona Fraser kennen viele wohl noch aus ihrer Zeit als Jury-Mitglied der ersten beiden Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar". Inzwischen hat sie sich aber längst abseits der Kameras einen Namen gemacht. Zuletzt war sie als Executive Producerin Development bei Norddeich TV und zuvor bei Red Bull TV für Ideenfindung und Konzeptionierung neuer und Adaption internationaler Formate zuständig. Bis 2013 war sie bei Tresor TV als Executive Producer tätig und arbeitete an Formaten wie "Popstars", "Survivor" und "Germany's Next Topmodel". Von 2005 bis 2009 war sie als Executive Producerin für die Echo-Pop- und Comet-Verleihung zuständig.

Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL II: "Mit ihrer langjährigen Expertise vor und hinter der Kamera zählt Shona Fraser zu den erfahrensten Programmmachern in der deutschen Fernsehlandschaft. Ich freue mich sehr, dass wir Shona Fraser für RTL II gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihr werden wir den Bereich Entertainment & Development weiter nachhaltig ausbauen." Tabea Vanhoefer verabschiedet er mit den Worten: "Tabea Vanhoefer hat über viele Jahre das Programm von RTL II geprägt und bereichert. Wir wünschen ihr alles Gute und danken ihr vielmals für ihre großartige Arbeit."