Bei Fox und RTL II ist wieder das Zombie-Fieber ausgebrochen. Die brandneue sechste Staffel bescherte Fox gerade mit 370.000 Zuschauern für die Auftaktepisode einen neuen Bestwert - noch nie hatte eine Serien-Folge in Erstausstrahlung im Pay-TV mehr Zuschauer. Bei RTL II sorgt unterdessen der erneute Marathon aller bisherigen Folgen am späten Abend für gute Quoten und am Dienstag bis zu 10,6 Prozent Marktanteil. Die Free-TV-Premiere der fünften Staffel ist dann ab Ende Oktober zu sehen.

Bei der Bewerbung der Serie machen die beiden Sender nun erstmals gemeinsame Sache. Initialzündung ist ein Video, das unter anderem über die Facebook-Kanäle von Fox und RTL II abrufbar ist und das auf die Seite thestalkingdead.de verweist, die das Kernstück der Kampagne bildet. Dort sollen Nutzer am besten die Twitter- und Instagram-Accounts von Freunden angeben, die dann "von einer Horde Zombie-Followern heimgesucht" werden, die auf die Sendetermine von "The Walking Dead" verweisen.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "RTL II und Fox zeigen seit Jahren die Erfolgsserie ‚The Walking Dead‘. Wir freuen uns sehr, erstmals mit unseren Pay-TV-Kollegen eine senderübergreifende Marketing- kooperation zu realisieren. Damit bieten wir unseren Zuschauern die Möglichkeit, das Gänsehautgefühl über die TV-Grenzen hinauszutragen und sich auch diesmal wieder neu mit dem Serien-Virus zu ‚infizieren‘." Fox-Marketing-Direktorin Karin Zipperling sagt zur Zusammenarbeit: "Das Phänomen ‘The Walking Dead’ kennt keine Grenzen und begeistert Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – egal ob im Free-TV oder im Pay-TV."

Daneben bewirbt RTL II den Start der fünften Staffel auch mit weiteren Maßnahmen. Im Print-Bereich werden die Motive werden dabei an die Publikation, in der sie geschaltet werden, angepasst. Geschaltet werden sie etwa in "Men's Health", "BamS", "InTouch", "Closer" und "People". Dazu kommen 3.200 Großflächenplakate und Litfaßsäulen, Radiospots und On-Air-Trailer, in denen RTL II-Stars wie die Geissens und die Wollnys auf "The Walking Dead" aber auch "Z Nation" und "Falling Skies" einstimmen.