Während die Telenovelas des Ersten auch nach vielen Jahren noch immer für hohe Quoten gut sind, haben sich so manche Zuschauer an den Zoo-Geschichten im Nachmittagsprogramm inzwischen ganz offensichtlich sattgesehen. Mit "Seehund, Puma & Co." fährt der Sender derzeit meist nur noch einstellige Marktanteile ein - da kommt eine Pause wohl gerade recht: Ab dem 16. Dezember kehrt die Doku-Reihe "Verrückt nach Meer" mit 50 neuen Folgen ins Programm zurück. Update 23.10.: Die ARD hat den Starttermin inzwischen nochmal auf den 11. Januar verschoben.

Die fünfte Staffel der Dokusoap läuft auf dem bewährten Sendeplatz um 16:10 Uhr, auf dem "Verrückt nach Meer" auch schon in der Vergangenheit zu sehen war. Die Ausstrahlung der vierten Staffel liegt inzwischen schon fast zwei Jahre zurück. Auch in der fünften Staffel stehen wieder die Arbeit der bewährten Crew um Kapitän Morten Hansen sowie die Geschichten der Passagiere im Mittelpunkt.

Als Gaststars sind diesmal Schlagersängerin Stefanie Hertel, Musiker Gregor Meyle, Moderatorin Fernanda Brandao sowie die Band Voxxclub an Bord des Kreuzfahrtschiffes "Grand Lady", vor dem mehr als 22.000 Seemeilen mit 24 Ländern, 48 Häfen und 14 Inseln liegen. Produziert wird "Verrückt nach Meer" von der Bewegte Zeiten Filmproduktion.

"Wir arbeiten nicht mit Drehbuch, sondern mit dokumentarischen Mitteln", so die verantwortliche Redakteurin Brigitta Kaßeckert vom Bayerischen Rundfunkfunk über das Konzept von "Verrückt nach Meer". "Nach mittlerweile 120 Folgen sind unseren Zuschauern das Schiff und viele Menschen an Bord vertraut."