Am 5. November bringt die Funke-Mediengruppe "TV Wissen" einen Zeitschriften-Hybrid aus Programmie und Wissens-Titel an den Kiosk - der naheliegenderweise auf den Namen "TV Wissen" hört. Chefredakteur Christiann Hellmann erläutert: "Das Besondere an 'TV Wissen' ist, dass sich nicht nur der Mantel an wissensinteressierte Leserinnen und Leser richtet. Auch der Programmteil wurde speziell für die Sehgewohnheiten und Vorlieben dieser Zielgruppe konzipiert."

Und so wartet der Mantelteil also mit ausführlichen Reportagen und Berichten auf, im Programmteil gibt's zudem täglich eine Doppelseite mit ausgewählten Bildern zu den besten Dokus des Tages, jeweils thematisch sortiert. Zudem werden im Listing alle Dokus mit speziellen Symbolen gekennzeichnet, sodass das Genre besser auf einen Blick erfassbar ist. "Wir glauben daran, dass die Gier nach Wissen für bestimmte Menschen eine genau so starke Motivation ist, wie die Lust auf Unterhaltung. Diesen Menschen wollen wir ein inhaltliches und optisches Erlebnis bieten, das sie in keiner anderen Programmzeitschrift finden", so Michael Geringer, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften Gesellschaften.

"TV Wissen" erscheint alle 14 Tage donnerstags im Gong-Verlag und umfasst 164 Seiten inklusive acht Seiten Programm pro Tag. Zu erstehen ist der Titel für 1,50 Euro. Die Redaktion des Programmies unter der Führung von Chefredakteur Christian Hellmann sitzt in Hamburg, um Marketing, Herstellung und kaufmännische Betreuung kümmert man sich in München.