Auf den ersten und auch zweiten Blick sieht das wirklich nicht nach der naheliegendsten Vermarkter-Ehe aus: Comedy Central, MTV, Nickelodeon/Nicknight und Viva auf der einen Seite, der Nachrichtensender N24 auf der anderen Seite. Doch genau diese Sender werden künftig von einem neuen Gemeinschaftsunternehmen von Axel Springer und Viacom International Media Networks vermarktet. Die Verträge zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens wurden bereits unterzeichnet, nun muss nur noch das Kartellamt seinen Segen erteilen.

Ganz neu sind sich die zunächst so ungleich wirkenden Partner dabei nicht. Bereits seit März 2014 arbeiten Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer und der Funke-Mediengruppe, und Viacom International Media Networks im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zusammen. Media Impact übernimmt seither die Zweitvermarktung des Viacom-Portfolios im Bereich Digital. Diese Kooperation soll künftig zwischen dem geplanten Joint Venture und Media Impact fortgeführt werden.

Konkret soll die Gründung des Joint Ventures so ablaufen: Viacom übernimmt 49 Prozent der Anteile an thads.media, dem TV-Vermarkter von N24. Die Geschäftsführung des Joint Ventures liegt dann bei Franjo Martinovic, aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung thads.media, Kai Ladwig, zurzeit Mitglied der Geschäftsführung von thads.media, und André Mendo, aktuell Vice President Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.

"Mit unserem Joint Venture führen wir unsere Vermarktungs- und Zielgruppenkompetenzen zusammen und werden zukünftig deutlich mehr Werbereichweite haben. Als Vermarkter für Sender der 3. und 4. Generation wollen wir sicherstellen, dass die Qualität der Umfelder hervorgehoben und innovative wie kreative Lösungen erstellt werden – zum Beispiel durch das Pooling von Zielgruppen. Zudem ergeben sich in Kombination mit dem Portfolio von Media Impact neue Möglichkeiten für Agenturen und Kunden", sagt Franjo Martinovic.

Die neuen Partner hoffen dabei noch auf weitere Mandanten - seien es nun lineare Sender oder digitale Publisher. "Neben der Vermarktung des Gesellschafterinventars ist es unser Ziel, das Joint Venture durch weitere Partner konsequent auszubauen", betont André Mendo. Schon mit dem jetzigen Portfolio rangiere man aber nach Zuschauermarktanteil bereits auf Platz 4 im Ranking der TV-Vermarkter - wobei der Markt natürlich weiterhin von SevenOne Media und IP Deutschland dominiert wird.