Twitter hat seine Nutzer am Dienstagnachmittag mit einem Herz überrascht: Wer Tweets favorisieren möchte, muss ab sofort nicht mehr auf ein Stern-Symbol klicken, sondern auf ein Herz. Eingeführt hatte Twitter diese Symbolik bereits bei seinem Livestreaming-Angebot "Periscope", nun findet sich das Herz also auf ganz Twitter sowie bei Vine wieder. Einige wenige noch nicht angepasste Apps werden in Kürze noch angepasst.

Akarshan Kumar, Produktmanager bei Twitter, erklärt den Wechsel vom Stern zum Herz so: "Auf Periscope sind die Nutzer ja bereits begeistert von den Herzen und wir freuen uns sehr, die Herzen jetzt auch zu Twitter und Vine zu bringen - als gemeinsame Sprache für unsere globale Community. Wir wollen Twitter für alle Nutzer noch einfacher und besser machen. Und wir wissen, dass der Stern für Favorisierungen gerade für Neulinge ab und an verwirrend war. Nicht alles, was man mag, ist auch gleich ein persönlicher Favorit. Natürlich haben wir das Herz auch vorab getestet. Das Ergebnis: Die Leute lieben es."

Die Herzen sind damit im Bereich sozialer Netzwerke weiterhin im Kommen, wenn es darum geht, ein "Gefällt mir" auszudrücken. Auch das von Facebook betriebene Foto-Netzwerk Instagram verwendet ein Herz, um ein "Gefällt mir" auszudrücken. Und was passiert mit dem berühmten Daumen von Facebook? Nun, der bekommt womöglich demnächst unter anderem zumindest ein Herz zur Seite gestellt. Zumindest experimentiert Facebook bei einigen Nutzern mit weiteren Emoticons neben dem klassischen Daumen unter den Postings, darunter auch ein Herz.