Fans von "Mord mit Aussicht" sind Warten bekanntlich gewohnt. Auch im Falle des schon vor einem Jahr angekündigten Films zur Serie waren starke Nerven gefragt: Aus der ursprünglich für Frühjahr angekündigten Ausstrahlung wurde nichts, doch jetzt steht tatsächlich ein Termin fest. "Ein Mord mit Aussicht", so der Titel der Spielfilm-Auskopplung, wird am Montag, den 28. Dezember um 20:15 Uhr ausgestrahlt - der 90-Minüter ist damit also quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk zu verstehen.

Und darum geht es in "Ein Mord mit Aussicht": Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort Hammelforst unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll), wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Und was sie dort vorfinden, ist äußerst irritierend: Neben einem erschossenen Jogereit steht Sophie Haas (Caroline Peters), in der Hand die Tatwaffe. Und weil es sich bei dem toten Jogereit um Sophies Erzfeind handelt, steht sie ab sofort unter Mordverdacht! Da es sich bei den einzigen möglichen Entlastungszeugen ausgerechnet um Dietmar (Bjarne I. Mädel), Bärbel (Meike Droste), Heike (Petra Kleinert) und Jan (Johann von Bülow) handelt, werden diese ausführlich von Holm vernommen.

Nach der Ausstrahlung des Films werden sich Fans von "Mord mit Aussicht" wieder in Geduld üben müssen, denn noch ist nicht klar, wie es mit der erfolgreichen Serie weitergehen wird. Im Juni hatte die ARD eine "kreative Pause" angekündigt. Der Sender betonte damals jedoch, dass es sich zwar um eine Zäsur, nicht aber um das Ende handle. Zuvor hatte es hinter den Kulissen bereits Streit gegeben: Mit Bjarne Mädel hatte einer der Hauptdarsteller schon Anfang vergangenen Jahres damit gedroht, für weitere Staffeln angesichts einer Reduzierung der Drehtage nicht zur Verfügung zu stehen. Beim Film ist er aber dennoch dabei.

Produziert wird "Ein Mord mit Aussicht" von der Kölner Pro TV Produktion GmbH. Autor ist Benjamin Hessler, Jan Schomburg inszeniert damit seinen ersten Fernsehfilm für den WDR.

Mehr zum Thema