20 Jahre nach dem Start von "Sailor Moon" wurde in Tokio schon im Sommer 2012 eine Neuauflage angekündigt. Die ließ dann zwar zunächst noch längere Zeit auf sich warten, im Sommer 2014 feierte sie dann aber zunächst als Web-Anime Premiere, im Frühjahr kam sie auch in einer TV-Version ins japanische Fernsehen, nun steht die Deutschland-Premiere an: Der Pay-TV-Sender Animax wird "Sailor Moon Crystal" ab dem 31. Januar immer sonntags um 19:25 Uhr in Doppelfolgen in der deutschen Synchronisation zeigen. Im Anschluss stehen die Folgen bei Select Video von Vodafone/Kabel Deutschland, über die Unitymedia-Videothek und MagineTV auch zum Abruf zur Verfügung.

"Sailor Moon Crystal" basiert erneut auf der Manga-Vorlage "Pretty Guardian Sailor Moon" von Naoko Takeuchi, die nun mit modernere Animationstechnik umgesetzt wurden. Somit erzählt "Sailor Moon Crystal" - wie die Kultserie 'Sailor Moon' - die Geschichte der tollpatschigen und weinerlichen Schülerin Usagi Tsukino, deren unspektakuläres Leben ordentlich durcheinandergewirbelt wird, als sie der sprechenden Katze Luna begegnet: In ihr erwachen magische Kräfte und sie verwandelt sich in die Mondkriegerin Sailor Moon. Mit keiner geringeren Aufgabe, als die Menschheit zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach mutigen Mitstreiterinnen, dem Magischen Silberkristall und der geheimnisvollen Mondprinzessin. Derzeit liegen 26 Folgen des TV-Reboots vor.