Mit der Beziehungskomödie "Altersglühen - Speed Dating für Senioren" ging Regisseur Jan Georg Schütte neue Wege. Nun versucht er sich an einem ähnlich angelegten Projekt: 20 Kamerafrauen und -männer filmten am vergangenen Wochenende im Schloss Gastrop am Niederrhein, wie ein prominent besetztes Ensemble ohne ausgearbeitetes Drehbuch und lediglich auf Basis von Figurenprofilen fünf Paare spielte, die an einem Wellness-Wochenende neben den üblichen Anwendungen auch an einer Paar-Therapie teilnahmen.

Magdalena Boczarska, Sebastian Blomberg, Martin Brambach, Anke Engelke, Bjarne Mädel, Anneke Kim Sarnau, Gabriela Maria Schmeide, Katharina Marie Schubert, Devid Striesow und Michael Wittenborn ließen sich auf das Projekt ein, das innerhalb von nur 48 Stunden abgedreht war. Keiner der Schauspielerinnen und Schauspieler wusste, welche Themen ihre Filmpartner und Therapeuten in den Sitzungen zur Sprache bringen und wie diese auf das Geschehen reagieren würden. Was bei dem Projekt herausgekommen ist, wird das Publikum im kommenden Jahr im Ersten zu sehen bekommen.

Die verantwortliche WDR-Redakteurin Lucia Keuter zeigte sich mit dem Ergebnis schon mal zufrieden: "Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Spiellust und mit welchem Wagemut sich die Schauspieler der Herausforderung dieses Filmprojekts gestellt und wie sie diese gemeistert haben. Nicht nur dem großartigen Ensemble, sondern dem gesamten Team gebührt ein großes Dankeschön für zwei lange Tage hochkonzentrierter Arbeit und eine Begeisterung, die auch für das Publikum spürbar sein wird." Bei "Wellness für Paare", so der Arbeitstitel, handelt es sich um eine Produktion der Riva Filmproduktion.