Die Online-Ableger von "Spiegel" und "Focus" hatten in den frühen Morgenstunden mit massiven Problemen zu kämpfen. Mehrere Stunden waren die Nachrichtenportale nicht mehr aufrufbar. Um 09:20 Uhr informierte Spiegel Online seine Leser über Facebook dann über die Probleme beim Abruf der Seite. "Wir, sowie einige andere Nachrichtenseiten, haben derzeit technische Probleme. Wir arbeiten daran und benachrichtigen Euch, sobald spiegel.de wieder zu erreichen ist", heißt es in dem Facebook-Post. Auch bei Focus Online sprach man am Samstagvormittag auf Facebook von "technischen Problemen".

Angesichts der Tatsache, dass gleich mehrere Nachrichtenseiten von Ausfällen betroffen sind, wurde in den sozialen Netzwerken rasch über einen groß angelegten Hacker-Angriff spekuliert. Offenbar war der Ausfall tatsächlich schwerwiegender als noch in den Morgenstunden gedacht. Bei Spiegel Online ist man zur Mittagszeit jedenfalls dazu übergegangen, vereinzelte Artikel wenigstens über die Facebook-Seite des Nachrichtenportals zu verbreiten. Auch der Twitter-Stream von Spiegel Online verwies auf die Facebook-Meldungen. In eine andere Richtung ging Focus Online. Das Burda-Portal verzichtete auch auf Facebook größtenteils auf aktuelle Nachrichten und bot nur vereinzelt kleine Kurzmeldungen, die durch viele Beiträge des Schwesterportals "NetMoms" angereichert wurden.

Von einem Ausfall war auch das Internetangebot des Schweizer "Blick" betroffen: Wer Blick.ch aufrief, bekam am Samstagmittag nur eine Fehlermeldung des Browsers angezeigt. "Wegen einer technischen Störung ist die Website von Blick.ch gerade down", werden die Leser auch hier über Facebook informiert. Gleiches galt für Nutzer, die sich bei wetter.com über die aktuelle Wetterlage informieren wollten. Auch das Wetterportal war von einem längeren Ausfall betroffen. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, teilte wetter.com um 11:16 Uhr über Facebook mit. Auch bei Zalando schrie zwischenzeitlich niemand vor Glück.

Auch der Abrufdienst maxdome war am Samstag von dem großflächigen Ausfall betroffen – der Ausfall betraf Website wie Apps natürlich gleichermaßen. maxdome, das auch auf die Ausfälle von Spiegel Online und Focus Onlien verwies, lieferte auch bereits einen erstes Einblick in die Ursache des Ausfalls. "Die Störung geht vom größten europäischen Rechenzentrum aus und betrifft einige große Dienste", hieß es seitens maxdome.

UPDATE, 14:45 Uhr: Am Nachmittag konnten Spiegel Online und Focus Online den gewohnten Betrieb im Internet wieder aufnehmen. Ursache des Ausfalles soll nach dpa-Informationen, auf die sich auch der betroffene Focus beruft, ein Stromausfall in einem Rechenzentrum gewesen sein, bei dem technische Geräte irreparabel beschädigt worden sein.