Facebook will in Zukunft in Deutschland schärfer gegen Hasskommentare vorgehen. "Posts, die Androhungen von physischer Gewalt enthalten, werden künftig als glaubhafte Drohungen eingeschätzt und von Facebook entfernt", kündigte Facebook-Manager Richard Allan am Dienstag an. "Dies ist keine Veränderung unserer Gemeinschaftsstandards, sondern eine Verbesserung der Art und Weise, wie wir sie für Deutschland umsetzen. Diese verbesserten Richtlinien werden in den nächsten Tagen eingeführt." Neue Regeln werden also nicht eingeführt, dafür sollen die bestehenden aber zumindest besser angewendet werden.

Vor allem seit Beginn der Flüchtlingskrise hat sich die Zahl der Hasskommentare und Gewaltaufrufe auf Facebook massiv erhöht. Für seinen Umgang mit Hetze war das soziale Netzwerk in den vergangenen Wochen immer wieder massiv kritisiert worden. "Uns ist bewusst, dass einige Menschen Dinge auf Facebook gepostet haben, die Flüchtlinge bedrohen", erklärte Allan nun. "Wenn Menschen uns Inhalte dieser Art melden, kann es manchmal schwierig für unser Prüfteam sein, genau zu bewerten, ob es sich um eine direkte Drohung handelt oder um eine Meinungsäußerung oder einen Witz. Die Herausforderung für uns besteht darin, zu erkennen, wann eine Drohung echt ist."

Gleichzeitig räumte der Facebook-Manager ein, dass soziale Medien nicht ohne Fehler seien. "In unserer sich ständig verändernden Welt setzen wir alles daran, dass auch wir uns weiterentwickeln. Facebook ist ein Ort für Diskussionen - kein Ort für Hass. Wir dulden ihn nicht. Und die Menschen auf Facebook ebenso nicht", heißt es in dem Statement, dem nun allerdings erst noch Taten folgen müssen. In jedem Fall können Allans Äußerungen aber als erstes Zugeständnis an Politiker und Nutzer gewertet werden, die in den vergangenen Monaten nicht müde wurden, von Facebook ein strengeres Vorgehen gegen Hasspostings zu fordern.

"Es werden deutlich mehr kontroverse Inhalte auf Facebook in Deutschland gesperrt", kündigte Facebooks Deutschland-Sprecherin Tina Kulow gegenüber "Spiegel Online" an. "Die Toleranz gegenüber leichtfertig dahingeschriebenen Kommentaren mit fremdenfeindlichen Unterton wird eingeschränkt." In Zukunft werde Facebook extrem viel mehr löschen.