Vor drei Jahren startete der Serien-Ableger der erfolgreichen "Transporter"-Reihe. Es war alleine schon deshalb ein spannendes Projekt, weil es sich um eine internationale Koproduktion handelte, an der neben RTL auch HBO, HBO Kanada und der französische Sender M6 beteiligt waren. Dass man sich angesichts der vielen Koproduzenten offenbar häufig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen musste, sah man der Serie, die mit einem Gesamtbudget von mehr als 30 Millionen Euro hohe Kosten verursachte, allerdings über weite Strecken hinweg an.

Ein Erfolg wurde "Transporter" wohl auch deshalb nicht, sodass die RTL-Gruppe bei der zweiten Staffel nicht mehr als Koproduzent in Erscheinung trat. Nun schaffen es die neuen Folgen aber zumindest ins deutsche Fernsehen: Beim Pay-TV-Sender RTL Crime ist die zweite Staffel mit Chris Vance in der Hauptrolle ab dem 22. Januar jeweils freitags um 20:15 Uhr zu sehen. Erneut verkörpert Vance darin den ehemaligen Elite-Soldaten Frank Martin, der noch immer Pakete ausliefert - auch gegen Widerstände, die sich ihm in den Weg stellen.

Neu in seinem Team sind die Ex-Agentin Caterina Boldieu, gespielt von Violante Placido ("Ghost Rider 2", "The American") und der Computer Experte Jules Faroux, den Mark Rendall ("30 Days of Night", "Hannibal") verkörpert. Mit Frank Spotnitz ("Akte X") gibt es zur zweiten Staffel, die erneut zwölf Folgen umfasst, auch einen neuen Showrunner bei "Transporter - Die Serie". Eine dritte Staffel der Produktion, die auf der von Luc Besson entwickelten gleichnamigen Filmreihe basiert, soll es aber nicht geben.

Unterdessen wird RTL Passion die sechste Staffel von "Royal Pains" als Deutschlandpremiere ins Programm nehmen. Der Bezahlsender zeigt die 13 neuen Folgen der Serie mit Mark Feuerstein in der Hauptrolle ab dem 22. Januar jeweils freitags um 20:15 Uhr. RTL Passion drückt damit auf die Tube: Derzeit läuft nämlich auf demselben Sendeplatz bereits die fünfte Staffel in Erstausstrahlung. An Nachschub mangelt es übrigens nicht: Im Sommer soll "Royal Pains" im amerikanischen Fernsehen in die achte Staffel starten, bei der es sich allerdings um die letzte handeln wird.