Nach seinem frühen Karriereende ist Ex-Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen inzwischen für Sky als Experte im Einsatz. Ab dem kommenden Wochenende wird er nun sogar ein eigenes Format erhalten. Es trägt den Namen "Heimspiel bei Marcell Jansen" und soll bei Jansens Heimatverein SV Mönchengladbach 1910 entstehen.

"Wir haben uns für das Format für eine vertraute Umgebung bei meinem Heimatverein SV Mönchengladbach 1910 entschieden, um Nähe zu schaffen. Alle Fußballer sind auf so einem Sportplatz groß geworden, an der Basis", so Jansen über den Schauplatz der Sendung, die erstmals am Samstag um 18:45 Uhr im Anschluss an "Alle Spiele, alle Tore" bei Sky Bundesliga HD1 ausgestrahlt wird.

In dem Format gehe es darum, den Fußballer als Menschen zu zeigen und Eindrücke zu vermitteln, die man so bislang noch nicht kannte. "Dabei führe ich den Gast durch verschiedene Rubriken. Es darf lustig sein, wird aber auch kritischen Themen behandeln, mit denen sich die Fußballwelt beschäftigt. In jedem Fall wollen wir weg von der Tagesaktualität", betont der ehemalige Profi. Als ersten Gast begrüßt Jansen Stefan Reinartz von Eintracht Frankfurt.