Mit Blick auf die schwachen Quoten hat Sat.1 gerade erst die US-Krimiserie "Hawaii Five-0" am Montagabend aus dem Programm genommen, um in den kommenden Wochen auf Spielfilme zu setzen. Ungeachtet dessen wird der Sender mit Beginn des neuen Jahres zu Wochenbeginn allerdings trotzdem wieder auf US-Serien umstellen. Richten soll es diesmal "Castle": Die Krimiserie, die einst bei kabel eins gestartet war, wird erstmals seit ihrem Wechsel zu Sat.1 zur besten Sendezeit laufen.

Sat.1 plant die Ausstrahlung neuer Episoden der sieben Staffel ab dem 11. Januar jeweils montags um 20:15 Uhr im Doppelpack. Zuletzt zeigte der Sender die Serie rund um den berühmten Krimiautoren Richard Castle am späten Abend, wo mitunter zweistellige Marktanteile drin waren. Ob das auch gegen härtere Konkurrenz zur besten Sendezeit möglich sein wird, ist unklar - angesichts fehlender Alternativen aber auch eine Chance. Amüsant ist der Schritt aber durchaus, immerhin hatte Sat.1 "Castle" einst schon mal montags um 21:15 Uhr gezeigt, die Serie wegen mäßigen Quoten aber zwischenzeitlich sogar wieder an kabel eins zurückgegeben.

Unterdessen hat sich Sat.1 dazu entschlossen, den Auftakt der neuen Staffeln von "Navy CIS" und "Navy CIS: New Orleans" um eine Woche nach hinten zu verschieben. Die 13. Staffel von "Navy CIS" startet nun am Sonntag, den 10. Januar um 20:15 Uhr, gefolgt von der zweiten Staffel des Ablegers aus New Orleans. Damit geht Sat.1 einem Duell mit Til Schweiger aus dem Weg, dessen "Tatort"-Doppelpack von der ARD auf den 1. und 3. Januar verschoben worden war. "Criminal Minds" meldet sich dagegen wie gehabt am 7. Januar mit neuen Folgen der elften Staffel zurück. Die Krimiserie behält ihren angestammten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr.