Zu Jahresbeginn wird das RTL-Dschungelcamp bekanntlich in die zehnte Staffel starten. Inzwischen steht auch der genaue Starttermin der Jubiläumsstaffel fest: Die knapp dreistündige Auftaktshow von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wird am Freitag, den 15. Januar ab 21:15 Uhr ausgestrahlt - zuvor nimmt der Sender ausnahmsweise mal wieder eine einstündige "Wer wird Millionär?"-Folge ins Programm. In den darauffolgenden beiden Wochen öffnet das Camp dann wieder um 22:15 Uhr seine Pforten.

RTL stellt für die zehnte Staffel erneut gewohnt bissige Kommentare seiner Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich in Aussicht. Bleibt zu hoffen, dass es im kommenden Jahr im Camp wieder deutlich spannender zugehen wird als während der neunten Staffel. Vieler müder Momente zum Trotz hatte RTL aber auch damit starke Quoten verzeichnet: Im Schnitt lag der Marktanteil bei mehr als 39 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum mit Abstand erfolgreichsten Show-Format im deutschen Fernsehen machte. Maren Gilzers Krönung zur Dschungelkönigin hatten weit mehr als sieben Millionen Zuschauer verfolgt.

Für das Jahr 2016 stellte Christiane Ruff, Geschäftsführerin der Produktionsfirma ITV Studios Germany, als Konsequenz aus der bisweilen langweiligen neunten Staffel schon mal Veränderungen in Aussicht. "Das Dschungelcamp braucht eine freundliche Renovierung", sagte Ruff bereits im Februar im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de, "und als konkrete Lehre nehmen wir mit, sich das Format über die kommenden Wochen und Monate genau anzuschauen und mit RTL sehr intensive Gespräche für die nächste Staffel zu führen."

Eines der Probleme, mit denen man sich zu befassen hatte: "Die Kandidaten werden immer professioneller, studieren vor dem Einzug die vergangenen Staffeln. Da ist die Frage, ob und wie wir dem entgegenwirken können. Das ist ein Thema, das wir ernst nehmen müssen", so Ruff damals. Ob nun ausgerechnet eine Dschungel-erfahrene Teilnehmerin wie Schauspielerin Brigitte Nielsen für frischen Wind sorgen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Die Dschungelkönigin von 2012 hatte sich im Sommer bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" gegen zahlreiche ehemalige Kandidaten der Dschungelshow durchgesetzt und sich somit das Ticket für eine erneute Reise nach Down Under gesichert.

Unterdessen wird es im Januar bei RTL nicht nur ein Wiedersehen mit dem Dschungel geben, sondern auch mit Günter Wallraff. Für Montag, den 11. Januar um 21:15 Uhr hat der Kölner Sender eine anderthalbstündige Folge von "Team Wallraff - Reporter undercover" in Aussicht gestellt. Um das Thema macht RTL allerdings wie immer noch ein Geheimnis.